Schachweltmeisterschafts-Sets

Mehr erfahren

Das Schachspiel der Schachweltmeisterschaft wird zu einem der bedeutendsten Schachspieldesigns dieses Jahrhunderts. Sie fragen sich vielleicht, warum dieses neue Design wichtiger ist als jede andere Staunton-Variante auf dem Markt, aber genau darum geht es. Dies ist keine weitere Staunton-Variante. Dieses Spiel, das sich eindeutig an Staunton orientiert, wurde von Grund auf neu entwickelt. Es verzichtet auf Konventionen wie die uralte Tradition des grünen Filzes auf den Sockeln aller 32 Schachfiguren. Stattdessen besteht das Spiel aus schwarzem Filz auf den schwarzen Figuren und weißem Filz auf den weißen. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, Sie werden dieses neue Schachspiel ziemlich oft sehen, denn es wurde als offizielles Schachspiel der Schachweltmeisterschaft übernommen (daher der Name) und wird bei allen Turnieren verwendet.

Die Geschichte hinter dem Schachspiel der Schachweltmeisterschaft

Die Rechte für die Schachweltmeisterschaft wurden ursprünglich 2013 von AGON gesichert, einem Unternehmen von Andrew Poulson. AGONs Mission war es, Schach zurück auf die Weltbühne zu bringen, es wieder ins Rampenlicht der Medien zu rücken und die besten Spieler der Welt wieder zu bekannten Namen zu machen. Eine große Entwicklung war die Veröffentlichung von „Chess Casting“, einem System zur Analyse von Schachpartien, das das Zuschauererlebnis beim Ansehen einer Partie verbessern und den Spielern riesige Mengen an Daten über vergangene Schachpartien, ihre eigenen sowie die ihrer zukünftigen Gegner liefern kann. Während der Entwicklung des ersten AGON-Turniers wurde festgestellt, dass es keine echte Schachspielmarke gibt. Natürlich gibt es Staunton, aber technisch gesehen existiert diese Marke eigentlich nicht. Hundertfünfzig Jahre nach der Veröffentlichung von Jacques‘ Originalspiel hat das Design zahlreiche Variationen erlebt und wird jetzt mit einer Reihe von Einzelhändlern und nicht mit einer zentralen Marke in Verbindung gebracht.

Die ursprünglichen World Chess-Schachspiele von 2013 wurden von SAC, einer bekannten Schachspielmarke, hergestellt und vertrieben. Heute sind die Sets Eigentum von „World Chess Shop“, das die exklusiven Rechte an Marke und Design besitzt und von diesem Unternehmen vertrieben und vermarktet wird.

Der Designer

AGON hat für das gesamte Design und Branding der Schachweltmeisterschaft 2013 mit Pentagram zusammengearbeitet. Das schwarz-weiße Logo und Branding sind ikonisch und auffällig und passen perfekt zum Schach im 21. Jahrhundert. Die Schachfiguren selbst wurden von Daniel Weil entworfen. Auf der Pentagram-Website heißt es: „Daniel Weil hat ein Erlebnis geschaffen, das für den Spieler beeindruckend ist, die Marke verkörpert und für die Kamera und das Publikum, das zuschaut, ein Set darstellt.“

The Regency Chess Company, offizieller Fachhändler

The Regency Chess Company ist natürlich erfreut und geehrt, einer der ersten Einzelhändler der allerersten Ausgabe dieses berühmten Schachspiels zu sein. Als wir 2013 begannen, die erste Ausgabe auf Lager zu nehmen, gab es nur eine Version dieses Spiels, heute verkauft die Marke eine Auswahl an Produkten, darunter ein Plastikspiel mit Brett und eine Reihe von Schachbrettern in Topqualität. Wie immer halten wir in unserem Lager in Großbritannien gute Lagerbestände vor, und die Spiele können für den sofortigen Versand mit Lieferung am nächsten Tag in Großbritannien und Express-Luftfracht in die USA bestellt werden.