Schachweltmeisterschaft-Sets

Mehr erfahren

Das Schachset der Weltmeisterschaft wird voraussichtlich eines der wichtigsten Designs dieses Jahrhunderts sein. Sie fragen sich vielleicht, warum dieses neue Design wichtiger ist als jede andere Staunton-Variante auf dem Markt, aber genau das ist der Punkt. Dies ist keine weitere Staunton-Variante. Dieses Set, obwohl es offensichtlich Anleihen bei Staunton nimmt, wurde von Grund auf neu gestaltet. Es hat auf Konventionen wie die alte Tradition des grünen Filzes auf den Basen aller zweiunddreißig Schachfiguren verzichtet. Stattdessen verfügt das Set über schwarzen Filz bei den schwarzen, und weißen Filz bei den weißen Figuren. Ob man es mag oder nicht, man wird dieses neue Schachset ziemlich oft sehen, denn es wurde als offizielles Schachset der Schachweltmeisterschaft übernommen (daher der Name) und wird in allen Turnieren verwendet.

Die Geschichte hinter dem Weltmeisterschaft-Schachset

Die Rechte für die Schachweltmeisterschaft wurden ursprünglich 2013 von AGON gesichert, einem Unternehmen von Andrew Poulson. AGONs Mission war es, das Schach zurück auf die Weltbühne zu bringen, es wieder ins Medienlicht zu rücken und die besten Spieler der Welt wieder zu bekannten Namen zu machen. Eine große Entwicklung war die Einführung des 'chess casting', eines Analyse-Systems von Schachpartien, das das Publikumserlebnis beim Zuschauen verbessern und den Spielern große Mengen an Daten über vergangene, eigene und zukünftige Partien ihrer Gegner liefern kann. Während der Entwicklung von AGONs erstem Turnier wurde festgestellt, dass es keine eigentliche Schachset-Marke gibt. Es gibt natürlich Staunton, aber technisch gesehen existiert keine solche Marke, nach hundertfünfzig Jahren seit Jacques ursprünglichem Set hat das Design zahlreiche Variationen erlebt und ist nun mit mehreren Einzelhändlern assoziiert, anstatt mit einer zentralen Marke.

Die Originalen Schachsets der Weltmeisterschaft von 2013 wurden von SAC, einer bekannten Schachset-Marke, hergestellt und vertrieben. Heute sind die Sets im Besitz des 'World Chess Shop', der exklusive Rechte an der Marke und dem Design hat und diese vertreibt und vermarktet.

Der Designer

AGON arbeitete 2013 mit Pentagram für das gesamte Design und das Branding der Schachweltmeisterschaft zusammen. Das schwarz-weiße Logo und das Branding sind ikonisch und prägnant, sie passen perfekt zum Schach im einundzwanzigsten Jahrhundert. Die Schachfiguren selbst wurden von Daniel Weil entworfen. Die Pentagram-Website beschreibt es perfekt: 'Daniel Weil schuf ein Erlebnis, das für den Spieler robust ist, eine Verkörperung der Marke und ein Set für die Kamera und das Publikum, das zusieht.'

The Regency Chess Company, offizielle Händler

Die Regency Chess Company ist natürlich begeistert und geehrt, einer der Vorreiter zu sein, die die allererste Ausgabe dieses berühmten Schachsets verkaufen. Im Jahr 2013, als wir die erste Ausgabe ins Programm nahmen, gab es nur eine Version dieses Sets. Heute verkauft die Marke eine Auswahl an Produkten, darunter ein Plastikset mit Brett und eine Reihe hochwertiger Schachbretter. Wie immer halten wir große Bestände in unserem Lager in Großbritannien und Sets können für den sofortigen Versand mit Zustellung am nächsten Tag in Großbritannien und Expressluftversand in die USA bestellt werden.