Backgammon-Regeln

Backgammon-Regeln

Backgammon ist ein Spiel, das wenig Einführung erfordert. Auch die Regeln sind weniger erklärungsbedürftig als bei materiell komplizierteren Spielen wie Schach und erlauben weniger Varianz. Nichtsdestotrotz gibt es einige Adaptionen und Anpassungen des Grundformats, die wir vorstellen werden. Die Einfachheit rührt von der Einfachheit des Spielgeräts her.

Das Backgammon-Brett selbst ist gut erkennbar und zeichnet sich durch vierundzwanzig Dreiecke aus, die als Punkte bezeichnet werden und in zwei Felder von zwölf Feldern unterteilt sind. Jeder Spieler behält fünfzehn Spielsteine, die traditionell schwarz und weiß gefärbt sind. Das rechte Feld ist in der oberen Hälfte in das Heimfeld von Schwarz und in der unteren Hälfte in das Heimfeld von Weiß unterteilt. Das linke Spielfeld ist auf die gleiche Weise in die Außenbretter der beiden Spieler aufgeteilt.

Backgammon-Aufbau

Die Punkte sind aus der Sicht von Weiß geordnet: der ganz rechte Punkt im Innenfeld von Weiß ist der erste, die übrigen folgen im Uhrzeigersinn. Die Steine werden so verteilt, dass fünf auf dem sechsten, drei auf dem achten, fünf auf dem dreizehnten und zwei auf dem vierundzwanzigsten Punkt liegen. Die Steine von Schwarz werden symmetrisch verteilt. Während des gesamten Spiels werden zwei Würfel verwendet, von denen jeder Spieler zunächst einen würfelt, bis zwei verschiedene ganze Zahlen gewürfelt werden. Der Spieler mit dem höheren Wurf beginnt mit den beiden gewürfelten Zahlen.

Spielverlauf

Die beiden gewürfelten Zahlen können als getrennte Würfe behandelt werden, wobei ein Zähler um eine beliebige Anzahl von Punkten vorrückt: im Uhrzeigersinn für Weiß, gegen den Uhrzeigersinn für Schwarz. Ein zweiter Zähler kann um die durch den zweiten Würfel vorgegebene Zahl vorgerückt werden, oder die Zahl wird einfach zum Fortschritt des ersten Zählers hinzugefügt. Außerdem wird ein doppelter Wurf zweimal verwendet, wobei die Zahl auf den Würfeln vier Würfe angibt, die der Spieler nach eigenem Ermessen verwenden kann. Ein Wurf von zwei Fünfen würde den Spieler zum Beispiel zu vier separaten Fünferwürfen berechtigen, die einzeln oder in Kombinationen verwendet werden können. Jeder Zähler:

  • darf nicht auf einen Punkt mit mehreren entgegengesetzt gefärbten Spielsteinen ziehen;
  • darf auf einen beliebigen Punkt mit einem einzigen entgegengesetzt gefärbten Spielstein ziehen, wobei der Spielstein auf die Leiste zurückgeworfen wird;
  • darf nur so viele Rollen verwenden, wie er legal verwenden kann:
    • Wenn z.B. nur eine Drei einen Spielstein bewegen kann, würde ein Wurf von einer Drei und einer Fünf es erlauben, die Drei zu benutzen, während die Fünf verworfen wird;
    • Wenn kein legaler Zug möglich ist, wird der Zug des Spielers ausgelassen, und der Gegner würfelt und zieht so lange, bis ein legaler Zug des Spielers mit einem bestimmten Wurf möglich ist;
  • darf nicht ziehen, solange sich Spielsteine auf der Bar befinden; in diesem Fall dürfen Würfel nur dazu verwendet werden, Spielsteine in das gegnerische Heimfeld zu bewegen, wobei ein Wurf von n einen Spielstein auf den n-ten Punkt des Gegners bewegt.

Die Spielsteine werden so lange auf dem Brett verschoben, bis alle fünfzehn auf dem eigenen Brett liegen.

Steine entfernen

Ziel des Spiels ist es, alle eigenen Spielsteine über das Heimfeld vom Spielbrett zu entfernen. Ein Spielstein:

  • darf erst und nur dann entfernt werden, wenn sich alle nicht entfernten Spielsteine innerhalb des Heimatbretts des Spielers befinden;
  • kann ab dem n-ten Punkt durch einen Wurf von entfernt werden:
    • n, oder;
    • n oder höher, wenn sich keine Spielsteine auf höheren Punkten befinden: Wenn zum Beispiel der höchste Punkt mit Spielsteinen der vierte ist, entfernt ein Wurf von drei einen Spielstein auf dem dritten Punkt, während ein Wurf von vier, fünf oder sechs einen Spielstein vom vierten Punkt entfernt;
  • kann innerhalb des Spielbretts verschoben werden, anstatt eine Figur zu entfernen, oder wenn das Entfernen einer Figur unmöglich ist.

Wenn alle Steine auf diese Weise entfernt wurden, ist das Spiel gewonnen.

Spielen um einen Einsatz

Häufig wird mit einem Einsatz gespielt. In diesem Fall wird üblicherweise ein Verdopplungswürfel zur Aufzeichnung verwendet. Der Würfel zeigt die ersten sechs (von Null verschiedenen) Zweierpotenzen von zwei bis vierundsechzig an. Zunächst wird um einen Einheitseinsatz gespielt, bis ein Spieler anbietet, den Einsatz zu verdoppeln, woraufhin:

  • der Gegner akzeptiert, und
    • der Wert des Einsatzes wird auf dem Würfel angezeigt, wenn er vierundsechzig oder weniger beträgt, oder;
    • der Wert wird anderweitig festgehalten;
    • der Gegner behält den Würfel, und ob oder wann der Einsatz das nächste Mal verdoppelt wird, liegt in seinem Ermessen, oder;
    • der Gegner lehnt ab und verliert das Spiel und den aktuellen Einsatz.

Wenn das Spiel von einem Spieler gewonnen wird, entweder:

  • der Gegner hat mindestens einen Spielstein vom Brett genommen und verliert den angezeigten Einsatz, oder;
  • der Gegner hat keine Spielsteine vom Brett genommen und entweder:
    • ist gammoniert: er hat alle seine Spielsteine innerhalb der ersten achtzehn Punkte und verliert das Doppelte des angezeigten Einsatzes;
    • ist backgammoned: er hat mindestens eine Figur innerhalb des Heimbretts des Siegers oder auf der Bar und verliert das Dreifache des angezeigten Einsatzes.
Beliebte Varianten

Es gibt eine Vielzahl von Variationen der Backgammon-Regeln. Eine Variante ist die holländische Version von Backgammon, die im Allgemeinen das Tempo des Spiels durch zwei Regeländerungen verlangsamt:

  • Alle Spielsteine beginnen außerhalb des Brettes und müssen auf die übliche Weise weiterbewegt werden;
  • Ein gegnerischer Spielstein, der einen Punkt besetzt, darf erst dann entfernt werden, wenn mindestens ein Spielstein des Spielers in sein Heimatbrett vorgerückt ist.

Eine noch innovativere Variante, die beim US-Militär populär wurde, ist als Acey Deucey bekannt, wobei:

  • Wie in der niederländischen Version beginnen alle Spielsteine außerhalb des Spielbretts;
  • Es besteht keine Verpflichtung, nur Spielsteine vom Brett auf das Brett zu ziehen, wenn es welche gibt;
  • Die verfallene Summe ist der Einsatz multipliziert mit der Anzahl der noch auf dem Brett befindlichen Spielsteine;
  • Es findet keine Verdoppelung statt, außer (nach einigen Regeln), wenn ein Ass und eine Zwei gewürfelt werden, was der Fall ist:
    • Die Eins und die Zwei werden wie üblich gespielt;
    • Wenn sowohl die Eins als auch die Zwei legal gespielt wurden, wird ein Pasch nach Wahl des Spielers gespielt, d. h. vier gleiche Zahlen;
    • Wenn alle vier Würfel gespielt wurden, wird erneut gewürfelt.

Weitere Varianten neigen dazu, das Verdoppelungsverfahren in irgendeiner Weise zu modifizieren, oft um den Spielablauf effizienter zu gestalten. Dies kann vor allem bei Backgammon-Online-Spielen der Fall sein. So kann z. B. die Verdopplung und Verdreifachung des Einsatzes bei Gammon bzw. Backgammon entfallen, eine Verdopplung beim ersten Wurf kann eine automatische Verdopplung auslösen, und ein Spieler kann die Möglichkeit haben, eine Verdopplung anzunehmen oder das Angebot automatisch zu erwidern.