Schachregeln

Schach-Regeln

Schach ist ein Geschicklichkeits- und Strategiespiel, das von Anfängern bis hin zu Großmeistern gespielt werden kann. Der erste Schritt besteht darin, die Art und Weise, wie die Figuren bewegt werden, und die Grundregeln des Spiels zu lernen.

Chess Rules

Das Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König zu schlagen. Die Spieler ziehen abwechselnd jeweils eine Figur, wobei eine weiße Figur oder ein Bauer den ersten Zug macht.

Ein Schachbrett besteht aus 64 abwechselnd hellen und dunklen Feldern. Jeder Spieler hat einen König mit einem Kreuz auf der Spitze, eine Dame mit einer Krone, zwei Türme mit schlossförmigen Spitzen, zwei Bischöfe mit Spalten oder Gehrungen, zwei Ritter mit einem Pferdekopf und acht Bauern. Die Spieler stehen sich gegenüber, wobei jeder Spieler ein helles Feld in der rechten unteren Ecke des Brettes hat. Um das Spielbrett aufzubauen, legt jeder Spieler die Steine seiner Farbe auf seine Seite des Brettes. Die Türme kommen in die Ecken, die Ritter auf die angrenzenden Felder, die Läufer daneben und die Dame auf das zentrale Feld ihrer Farbe, der König auf das angrenzende Feld. Die acht Bauern stehen in der Reihe vor den Hauptfiguren.

Der König und die Dame können in jede beliebige Richtung ziehen: auf der Diagonale, seitwärts, rückwärts oder vorwärts auf ein beliebiges unbesetztes Feld. Der König kann nur ein Feld pro Zug ziehen, die Dame hingegen kann beliebig weit ziehen, wenn keine Hindernisse dazwischen liegen. Sowohl der König als auch die Dame schlagen eine gegnerische Figur, indem sie auf deren Feld landen und sie vom Brett entfernen. Ein König kann nie direkt neben den anderen König ziehen.

Der Läufer und der Turm können sich in jedem Zug beliebig weit in eine Richtung bewegen. Der Turm kann sich nur horizontal oder vertikal bewegen, während der Läufer nur diagonal ziehen kann. Sie können nicht über Figuren ihrer eigenen Farbe springen oder sie ersetzen, aber sie können eine gegnerische Figur schlagen, indem sie auf ihrem Feld landen und die Figur entfernen.

Ein Turm kann auch mit dem König zusammenarbeiten, um einmal im Spiel die Rochade zu machen. Der König zieht zwei Felder nach links oder rechts in Richtung des Turms, und der Turm zieht auf das Feld auf der anderen Seite des Königs. Die Rochade kann nur erfolgen, wenn beide Figuren noch nicht gezogen haben, die Felder zwischen den beiden nicht besetzt sind und der König nicht im Schach steht, ins Schach zieht oder die Rochade durch ein angegriffenes Feld führt.

Der Springer bewegt sich immer in einem "L"-Muster aus drei Feldern und kann über Figuren beider Farben springen. Er bewegt sich nach links, rechts, ein oder zwei Felder vorwärts oder rückwärts und dreht sich um ein oder zwei Felder, um das "L"-Muster zu bilden. Wenn das Feld, auf das er zieht, von einer gegnerischen Figur besetzt ist, schlägt der Springer diese und entfernt sie. Der Springer ist die einzige Figur, die über andere Figuren springen kann.

Ein Spieler kann einen Bauern beim ersten Zug entweder ein oder zwei Felder vorwärts ziehen, darf ihn aber bei jedem weiteren Zug nur ein Feld vorwärts bewegen. Er kann eine Figur auf einem diagonal angrenzenden Feld vor ihm schlagen und dann dieses Feld besetzen. Ein Bauer kann sich nie rückwärts, sondern nur vorwärts bewegen.

Ein Bauer kann von einem anderen Bauern "en passant" oder im Vorbeigehen geschlagen werden, wenn er zunächst zwei Felder vorrückt. Wenn er neben einem gegnerischen Bauern landet, kann der gegnerische Bauer ihn schlagen und auf das Feld ziehen, das er übersprungen hat. Dieser ungewöhnliche Zug kann nur sofort ausgeführt werden - wenn man bis zum nächsten Zug wartet, ist er nicht möglich.

Sobald ein Bauer die achte und letzte Reihe erreicht, kann er entweder in einen Läufer, Springer, Turm oder eine Dame umgewandelt werden.

Wenn eine Figur oder ein Bauer den gegnerischen König angreift, heißt es, der König sei "im Schach". Der angegriffene König kann Schachmatt vermeiden, indem er seinen König auf ein Feld zieht, das nicht angegriffen wird, die angreifende Figur schlägt oder einen Bauern oder eine Figur zwischen seinen König und den Angreifer stellt. Wenn ein König keine Möglichkeit hat, einem Angriff zu entkommen, wird er schachmatt gesetzt, und der Gegner gewinnt die Partie.

Eine Partie kann auf fünf verschiedene Arten unentschieden enden: durch Einigung, wenn nicht genügend Material zum Schachmatt vorhanden ist, durch Patt (keine Figur kann einen legalen Zug ausführen), wenn eine Stellung dreimal wiederholt wird und ein Spieler die Wiederholung beansprucht, und wenn fünfzig Züge hintereinander keine Figur geschlagen und kein Bauer gezogen wird.

Nachdem Sie sich mit diesen Grundregeln vertraut gemacht haben, können Sie grundlegende Taktiken erlernen, um das Spiel noch angenehmer zu gestalten.

Klicken Sie hier, um unser PDF mit den Schachregeln herunterzuladen.

Jetzt, wo Sie wissen, wie man spielt, ist es an der Zeit, das perfekte Schachset zu finden!